Als evangelische Einrichtung lernen die Kinder bei uns den christlichen Glauben kennen und erfahren: Gott ist für mich da und hat mich lieb. Wir begegnen dem Glauben kindgemäß im alltäglichen Singen von eingängigen und leicht verständlichen christlichen Liedern, Gebeten, biblischen Geschichten und Bilderbüchern. Mehrmals im Jahr feiern wir zusammen Gottesdienst. Weitere Informationen finden Sie her: Unser Profil, sowie in der Konzeption
Wir nehmen jedes Kind mit seinen individuellen Fähigkeiten und Eigenarten an. Durch unsere Wertschätzung und unser Vorbild lernen die Kinder, dass sie in ihrer Einzigartigkeit in jeder Phase ihrer Entwicklung akzeptiert werden. Sie erfahren: Ich bin wertvoll.
Wir sehen jedes Kind als aktiven Mitgestalter seiner Bildung mit grundlegenden Kompetenzen und Fähigkeiten sowie einem reichhaltigen, individuellen Lern- und Entwicklungspotenzial. Auf dieser Grundlage ermutigen wir jedes Kind zur Mitgestaltung seines eigenen Bildungsprozesses durch individuelle und frei wählbare Bildungs-Angebote und auch genügend Zeit zum freien Spiel, in welchem sich das Kind den Spiel-Ort, den/die SpielpartnerInnen sowie den zeitlichen Umfang des Spiels selbstbestimmt auswählt. Weitere Informationen finden Sie hier: Unser pädagogischer Ansatz, sowie in der Konzeption.
Vorrangig werden die Kinder bei uns in der pädagogischen Kernzeit in festen Gruppen mit beständigem Betreuungspersonal betreut. Das gibt Sicherheit durch eine verlässliche Struktur sowie konstante Bezugspersonen und fördert die Identifikation mit der Gruppe und das Zugehörigkeitsgefühl. Um den Kindern neue Lernerfahrungen und „Spielräume“ zu eröffnen können je nach Gruppensituation, Bedarf und Interesse im Kindergarten auch gruppenübergreifende pädagogische Angebote durchgeführt sowie eine zeitweise/teilweise Gruppen-Öffnung angestrebt werden. Die Kinder können sich dann gegenseitig in den Gruppen besuchen und dort gemeinsam spielen. (In der Krippe eventuelle Umsetzung alters- und entwicklungsabhängig in Ansätzen möglich).